Kommandant Stefan Schiendorfer durfte Bürgermeister Hannes Heide, Feuerwehrreferent Vzbgm. Josef Reisenbichler, Pflichtbereichskommandant Franz Hochdanninger und Monsignore Johannes Schlosser zur Jahresvollversammlung für das Berichtsjahr 2009 im Gasthof zum Pfandl begrüßen.

2009 wurde die Freiwillige Feuerwehr Pfandl zu insgesamt 107 Einsätze, davon 35 Brandeinsätze und 72 technischen Einsätze alarmiert mit insgesamt 1083 Einsatzstunden.

Großer Wert wird auf die Ausbildung der Feuerwehrkameraden gelegt. Für 41 Übungsabende und 15 Lehrgänge an der OÖ Landesfeuerwehrschule wurden insgesamt 1620 Stunden aufgewendet. Darüber hinaus wird bei der FF Pfandl die Bewerbstätigkeit groß geschrieben. Im Jahr 2009 nahmen drei Bewerbsgruppen an verschiedenen Bezirks- und Abschnittsbewerben teil. Es war das erste Mal seit bestehen der FF Pfandl dass eine Bewerbsgruppe gleichzeitig in den Leistungsgruppen Bronze und Silber den 2. und 3. Rang erreichten. Insgesamt wurden für das Bewerbswesen 1738 Stunden aufgewendet.

Einen durchwegs positiven Bericht legte Kassier Alfred Lichtenegger vor. Die finanzielle Unterstützung der Stadtgemeinde Bad Ischl, der Ischler Bevölkerung und das erfolgreiche Feuerwehrfest ermöglichen es der FF Pfandl sich für die Einsätze immer wieder mit neuen Gerätschaften bestens auszurüsten.

Für die Instandhaltung und Reparaturen der Gerätschaften wendete Zeugwart Johannes Hödl und seine Helfer 1642 Stunden auf.

Mit über 100 Mitgliedern kennt die Freiwillige Feuerwehr Pfandl keine Nachwuchssorgen. Jugendbetreuer Florian Bramberger und Jugendhelfer Christoph Zobl, die es verstehen die jungen Feuerwehrkameraden mit Sport, Spaß und Übungen auf den aktiven Feuerwehrdienst vorzubereiten, leisten eine hervorragende Jugendarbeit. Stundenaufwand 2350.

Kommandant Stefan Schiendorfer berichtete mit Stolz über die erbrachten Leistungen im Jahr 2009. Pfeiler dieses Erfolgs sind sicher die perfekte Zusammenarbeit aller Feuerwehren und die vorbildlich gelebte Kameradschaft in der FF Pfandl. Sein wichtigstes Anliegen war die Einsatzbereitschaft tagsüber zu gewährleisten. Durch die Unterstützung der Arbeitgeber von Feuerwehrkameraden ist es möglich im Einsatzfall rasche Hilfe zu leisten. In seinen Ausführungen bedankte er sich bei allen Firmen welche die Freiwillige Feuerwehr Pfandl ständig unterstützen. Sein Dank galt der Stadtgemeinde Bad Ischl, allen voran Bürgermeister Hannes Heide und Feuerwehrreferent Josef Reisenbichler.

Im Rahmen der Vollversammlung wurden neue Feuerwehrmänner angelobt. Neuaufnahmen und Überstellungen in den Aktivstand:

Als Jungfeuerwehrmann angelobt: Jedinger Johannes und Sams Martin. Überstellungen in den Aktivstand als Feuerwehrmann: Pongratz Andreas. Angelobung zum Feuerwehrmann: Putz Christoph. Beförderung zum Oberfeuerwehrmann: Eisl Andreas, Eisl Dominik, Eisl Johann jun., Lichtenegger Florian, Schiendorfer Alexander und Schiendorfer Stefan jun.. Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann: Feichtinger Andreas, Feichtinger Michael, Maherndl Michael, Müllner Thomas und Schlager Philipp. Beförderung zum Löschmeister: Bramberger Hans-Jörg und Fuschlberger Michael. Beförderung zum Brandmeister: Fischer Markus. Ernennung zum Hauptbrandmeister: Feichtinger Michael als Gruppenkommandant. Ernennung zum Amtswalter: Gschwandtner Florian als Gerätewart.

Aufgrund ihrer langjährigen Tätigkeit im Kommando der FF Pfandl wurde Hödl Johannes zum Ehrenamtswalter und Laimer Josef zum Ehrenbrandinspektor ernannt.

Insgesamt waren mehr als 75 Kameraden der FF Pfandl bei der Vollversammlung anwesend. Am Schluß der Jahresvollversammlung bedankten sich alle Ehrengäste für die geleistete Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Pfandl.