Die Jahresvollversammlung über das Arbeitsjahr 2012 der Freiwilligen Feuerwehr Lauffen stand ganz im Zeichen der Neuwahlen des Kommandos.

Kommandant HBI Rudolf Laimer konnte 29 Kammeraden und zahlreiche Ehrengäste wie Bürgermeister Hannes Heide, Vizebürgermeister und Feuerwehrreferent Josef Reisenbichler, Pfarrer Mag. Richard Czurylo, Gemeinderat Johannes Kogler, Pflichtbereichskommandant und Kommandant der FF Bad Ischl ABI Franz Hochdaninger sowie seinen Stellvertreter HBI Christian Pernecker sowie Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Robert Benda herzlich begrüßen.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Kameraden trug der stellvertretende Kommandant OBI Josef Pilz seinen Bericht über das Jahr 2012 vor.

Die Einsatzzahl ging im Vergleich zu 2011 etwas zurück. Jedoch waren bei den Technischen Einsätzen wieder unterschiedlichste Szenarien abzuarbeiten was die Kammeraden immer wieder neu fordert.

Auch im vergangenen Jahr wurde wieder mit viel Einsatz und Hilfsbereitschaft an der Erhaltung der Wehr und der Kameradschaft gearbeitet. Der nicht mehr wegzudenkende Feuerwehrball oder das Maibaumaufstellen gehörten ebenso zu den diversen Arbeiten.

Somit ergaben sich folgende Tätigkeiten:

17 Technische Einsätze, 12 technische und Brandübungen, 4 Atemschutzschulungen, 13 Einsätze mit leichtem AS, 7 Atemschutzübungen und 4 Kommandositzungen. Bei allen Tätigkeiten inklusive aller Arbeiten der Funktionäre leisteten 796 Mann 2.831 Stunden und fuhren mit 2 Fahrzeugen 1.242 km.

Da die Nachfrage so groß war konnte OBI Pilz mit Freude verkünden, dass es am 9. Juni wieder einen Flohmarkt geben wird!

Gerätewart AW Christian Huemer und Atemschutzwart Alexander Pilz konnten ebenfalls über zahlreiche Arbeitsstunden und diverse Wartungsarbeiten berichten. Da AW Chrisitan Huemer aus dem Kommando ausscheidet wurde ihm besondert für seine Tätigkeit und Unterstützung gedankt bevor mit der Tagesordnung fortgefahren wurde.

Zugskommandant BI Florian Laimer verkündete eine weitere Steigerung der Ausbildung aufgrund von Lehrgängen an der LFS in Linz sowie zahlreichen internen Schulungen an Fahrzeugen und Gerätschaften. Erfreulich waren auch die 12 technischen- sowie Brandübungen an denen wieder zahlreich teilgenommen wurde.

Auch im Bereich „Jugendfeuerwehr“ war wieder einiges los. Jugendbetreuer HBM Markus Kogler konnte mit Stolz den erfolgreich abgeschlossenen Wissenstest in Silber verkünden. Bei insgesamt 22 Übungen wurden die angehenden Florianijünger bestens geschult. Da letztes Jahr kein Übertritt in den Aktivstand war, blieb die Anzahl der Jugend Mitglieder mit 4 Burschen gleich.

Der Kassenbericht wurde von AW Peter Kogler vorgetragen und von den Kassenprüfern Hannes Weiss und Josef Holzberger geprüft. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

Im Anschluss der vorgetragenen Berichte ergriff Kommandant Rudolf Laimer das Wort. Da es seine letzte Jahresvollversammlung als Kommandant war, galt sein Dank allen Mitgliedern, Funktionäre, der Stadtgemeinde, des Abschnitts- sowie Bezirksfeuerwehrkommandos für das jahrelange Vertrauen und den Zusammenhalt bei allen Höhen und Tiefen. Immerhin kann Laimer auf eine 23jährige Tätigkeit als Kommandant der FF Lauffen zurückblicken. Der Zubau eines Schulungsraumes, der Ankauf von 3 Fahrzeugen und topmoderner Schutzausrüstung sowie Arbeitsgeräten waren das Ergebnis seines unermüdlichen Einsatzes für die Wehr.

Kommandant Stellvertreter Josef Pilz schloss sich der Danksagung an, da auch er das Amt des Stellvertreters zurücklegte. Dabei darf nicht vergessen werden, dass Josef Pilz 19 Jahre lang als Stellvertreter der Wegbegleiter von HBI Rudolf Laimer war.

Unter der Führung des Duos entwickelte sich die Wehr zu einem nicht mehr wegzudenkenden Standbein im Pflichtbereich.

Im Anschluss der sehr bewegenden Rede übernahm Bürgermeister Heide von Vorsitz und führte durch die Wahl.

Mit eindeutigen Ergebnissen konnte das neue Kommando verkündet werden.

Kommandant Florian Laimer, Kommandant-Stellvertreter Alexander Pilz, Kassier Peter Kogler und Schriftführer Philip Savel.

Im Anschluss erfolgte die Ernennung weiterer Funktionäre.

Zugskommandant Markus Kogler, Gerätewart Rudolf Laimer, Atemschutzwart Josef Pilz, Gruppenkommandant Hubert Laimer und Jugendbetreuer Markus Kogler.

Nach den Ansprachen der Ehrengäste und Terminverkündungen konnte der neue Kommandant HBI Florian Laimer die Jahresvollversammlung mit einem „Gut Wehr“ schließen.