Heute zog die Feuerwache Reiterndorf Bilanz über das vergangene Einsatzjahr.

Kommandant BI Josef Mösenbichler konnte neben den fast vollzählig anwesenden Kameraden, Feuerwehrreferent Vizebürgermeister Josef Reisenbichler, Pflichtbereichskommandant ABI Franz Hochdaninger und den Kommandant-Stellvertreter der FF Bad Ischl HBI Christian Pernecker sowie Ehrenkommandant E-BI Julius Höllwerth, sehr herzlich begrüßen.

In einer Trauerminute wurde der verstorbenen Kameraden gedacht. HBM Reiter Andreas verlas den Tätigkeitsbericht des vergangenen Jahres. Anschließend ging Kommandant Stv. HBM Andreas Reiter näher auf das vergangene Einsatzjahr ein. Die Kameraden der FW Reiterndorf wurden zu 18 Einsätzen gerufen, welche sich in 3 Brandeinsätze und 15 technische Einsätze gliedern.

Als weiteren Punkt erwähnte er die zahlreichen Übungen, sowie die durch 4 Kameraden, an der Landesfeuerwehrschule in Linz, erfolgreich absolvierten Lehrgänge. Diverse Ausrüstungsgegenstände, sowie Ladestationen für die beiden Einsatzfahrzeuge konnten angeschafft werden. Im abgelaufenen Jahr wurden für Einsätze, Übungen und Veranstaltungen 3.750 Stunden von den Kameraden der Feuerwache Reiterndorf, ehrenamtlich und unentgeltlich in Ihrer Freizeit geleistet.

Kassier HLM Christian Zeppetzauer verlas den aktuellen Kassenbericht, welcher durch drei Revisoren geprüft und für in Ordnung befunden wurde.

Jugendbetreuer-Stellvertreter HFM Johannes Unterberger blickte auf ein aktives Jahr in der Jugendgruppe zurück. Dabei verwies er auf die 443 Stunden an Jugendarbeit, die unter anderem für Gerätekunde, die Löschgruppenausbildung, Wissenstestvorbereitungen, sportliche Aktivitäten sowie Ausbildung in Erster Hilfe aufgewendet wurden. Er spricht den 9 Jungfeuerwehrmännern, seinen Respekt für Ihr Engagement aus.

Bei den Ansprachen der Ehrengäste konnte Feuerwehrreferent Josef Reisenbichler seitens der Gemeinde nun endlich grünes Licht für den dringend anstehenden Austausch des mittlerweile 29 Jahre im Dienst stehenden Kleinlöschfahrzeuges geben, da die Fördermittel zum Ankauf von der Landespolitik bewilligt wurden. Weiteres Thema in den Ansprachen von Pflichtbereichskommandant ABI Franz Hochdaninger und Feuerwehrreferent Josef Reisenbichler war, dass Kommandant BI Josef Mösenbichler, wie bereits bei der letzten Jahresvollversammlung von Ihm angekündigt, nicht mehr kandidiere. Sie zeigten sich nicht glücklich darüber, würdigten aber in Ihren Ausführungen sein Engagement in besonderer Weise! In den vergangenen 10 Jahren sind unter seiner Führung wichtige Weichenstellungen für die Zukunft der Feuerwache Reiterndorf gelegt worden. Hochdaninger und Reisenbichler bedankten sich beim scheidenden Kommando für die geleistete Arbeit.

Die Neuwahlen wurden, unter Vorsitz von Feuerwehrreferent und Vizebürgermeister Josef Reisenbichler, mit folgendem Ergebnis durchgeführt:

Kommandant OLM Jochen Schnitzler, Kommandant-Stellvertreter HBM Andreas Reiter, Kassier HLM Christian Zeppetzauer und Schriftführer OFM Daniel Gschwandtner.

Der neue Kommandant Jochen Schnitzler begrüßt das neue Kommando, wünscht eine gute Zusammenarbeit.

Im Anschluss wurden die Angelobungen und Beförderungen vom neuen Kommandanten durchgeführt.

Die 5 neuen Mitglieder der Jugendgruppe Kevin Haslauer, Andreas Leimereiner, Fabian Miller, Florian Schwaiger und Florian Zeppetzauer wurden als Jungfeuerwehrmänner angelobt.

PFM Markus Müller und PFM Kevin Pomberger wurden in den Aktivstand angelobt und zum FM befördert. Weiters wurden HFM Peter Fischeneder und HFM Johannes Unterberger zum LM, LM Christian Mayer zum OLM und BM Manfred Huber zum OBM befördert.

Außerdem konnte mit Christian Kraft ein neuer Kamerad im Aktivstand begrüßt werden. Die Jugendgruppe bekam durch Fabian Kogler Zuwachs, der zur FW Reiterndorf übertrat.

Unter Allfälliges konnte „Alt“-Kommandant Josef Mösenbichler, dem Ehrenkommandanten  E-BI Julius Höllwerth im Namen aller Kameraden, nach mehrmaligem Aufschub aus gesundheitlichen Gründen, unter großem Beifall zu seinem 70. Geburtstag gratulieren.D

Der neue Kommandant BI Jochen Schnitzler schließt die 122. Jahresvollversammlung mit einem kameradschaftlichen "Gut Heil".