Notruf: 122

ff-bad-ischl-logo

Kommandant BR Stefan Schiendorfer eröffnete um 16.00 Uhr die Vollversammlung und begrüßte 71 Feuerwehrkameraden, die Jugendgruppe der Feuerwehr Pfandl, sowie die Ehrengäste - Diakon Alois Wiesauer, Bürgermeister Hannes Heide, Feuerwehrreferent Vizebürgermeister Josef Reisenbichler, GR Hannes Kogler, GR Anton Fuchs, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Robert Benda, Pflichtbereichskommandant ABI Franz Hochdaninger, die Ehrendienstgrade E-OBI Johann Eisl sen., E-AW Ludwig Neubacher, E-AW Rudolf Straßer, E-AW Hannes Hödl und E-BI Josef Laimer..

Zum Totengedenken, der im Jahr 2012 verstorbenen Feuerwehrkameraden, HFM Julius Gschwandtner und Feuerwehrkurat Monsignore Johannes Schlosser sprach Diakon Alois Wiesauer Worte des Dankes und der Erinnerung.

Als nächster Tagesordnungspunkt folgte der Bericht des Kassiers AW Alfred Lichtenegger. Im Jahr 2012 wurden von der Feuerwehr Pfandl keine größeren Investitionen getätigt, der laufende Betrieb und die Anschaffung kleinerer Geräte summieren sich jedoch über das gesamte Jahr zu einem beachtlichen Betrag an finanziellen Ausgaben. Eine der wichtigsten Einnahmequellen der Feuerwehr Pfandl ist das jährliche Bierzelt. An dieser Stelle ein Dank an Alle, die durch ihren Besuch beim Feuerwehrfest die Pfandler Feuerwehr unterstützen.

Durch das klare Bekenntnis der Stadtgemeinde Bad Ischl, die Feuerwehren zu erhalten und zu betreiben, ist die finanzielle Situation positiv zu bewerten. Nach dem Bericht der Kassaprüfer wurde dem Kassier durch die Vollversammlung einstimmig die Entlastung erteilt. Amtswalter Alfred Lichtenegger beendet nach 15 Jahren als Kassier der Feuerwehr Pfandl seine Kommandofunktion. Er wünscht seinem Nachfolger HLM Jürgen Berner viel Erfolg, und überreicht ihm als Symbol ein Sparschwein aus Porzellan – möge es immer prall gefüllt sein.

Der Jugendbetreuer HBM Florian Bramberger berichtete über die Tätigkeiten in der Jugendgruppe, im Jahr 2012 wurden insgesamt 2.848 Stunden für die Ausbildung, Wissenstest, Jugendübung im Pflichtbereich Bad Ischl, 6 Bezirke Jugendlager in Taufkirchen an der Pram, Bewerbe und sportliche Veranstaltungen aufgewendet. JFM Gmeiner Domink wurde in die Jugendgruppe der Feuerwehr Pfandl aufgenommen und angelobt. In der Jugendgruppe der Feuerwehr Pfandl sind zurzeit 14 Burschen sehr aktiv und engagiert tätig. Herzlichen Dank dem sehr umsichtigen Betreuerteam unter HBM Florian Bramberger. In seiner Abschlussrede als Jugendbetreuer erklärte HBM Bramberger, dass die Arbeit mit der Jugend eine der schönsten Aufgaben sei- er war immer stolz auf seine Burschen.

Im neu gewählten Kommando wird HBM Florian Bramberger eine Funktion als Zugskommandant übernehmen und somit als Jugendbetreuer nicht mehr zur Verfügung stehen. Patrick DeBettin wird ihm als Jugendbetreuer folgen.

Zeugwart AW Florian Gschwandtner berichtete über die Arbeiten des Gerätewartes der Feuerwehr Pfandl in den Bereichen Wartung der Einsatzfahrzeuge und Gerätschaften, Pager, EDV und Atemschutz. Eine wichtige und sehr zeitaufwendige Arbeit ist die Reinigung im Feuerwehrhaus und der Betrieb der Kantine.

Der Kommandant bedankte sich bei AW Florian Gschwandtner und seinem Helferteam. Bei der Feuerlöscherüberprüfung 2012 wurden durch eine Fachfirma 94 Feuerlöscher überprüft.

Kommandant-Stellvertreter OBI Johann Eisl jun. gab im Tätigkeitsbericht einen Überblick über die geleistete Arbeit 2012. Die Feuerwehr Pfandl wurde im Jahr 2012 zu insgesamt 48 Einsätzen gerufen. Zu 30 Brandeinsätzen und 18 technischen Einsätzen wurde die Feuerwehr Pfandl alarmiert. Bei den technischen Einsätzen waren 2012 schwere Verkehrsunfälle auf der B158 und B145 zu beklagen. Das Bewerbsjahr 2012 war für die Bewerbsgruppen der Feuerwehr Pfandl äußerst  erfolgreich. Beim OÖ. Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Braunau konnte die Gruppe Pfandl I den erfolgreichen 2. und 3. Rang erreichen. Ebenfalls sehr erfolgreich war man beim Südtiroler Landesfeuerleistungsbewerb in Eppan/Bozen. Den Vorjahressieg beim Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb Gmunden in Kirchham und den ersten Rang beim Nasswettbewerb in Pfandl konnte man erfolgreich verteidigen. Durch die hervorragenden Platzierungen der letzten Jahre durfte man beim Bundesfeuerwehrleistungsbewerb in Linz 2012 teilnehmen. Für die Teilnahme an den Funkleistungsbewerben an der Atemschutzleistungsprüfung sowie Technischen Leistungsprüfung 2012 herzlichen Dank. Der Mitgliederstand der Feuerwehr Pfandl beträgt zurzeit 64 Aktive, 27 Reserve und 14 Jungfeuerwehrmänner.

KDT BR Stefan Schiendorfer bedankte sich in seiner Ansprache für die geleistete Arbeit im Jahr 2012. Durch die ausgezeichnete Ausbildung und Ausrüstung der Feuerwehr Pfandl konnten alle Einsätze und Aufgaben von der Feuerwehr Pfandl erfolgreich bewältigt werden. Viele Stunden werden für die Ausbildung sei es für Kurse an der Landesfeuerwehrschule  in Linz oder Schulungen auf Bezirksebene aufgewendet. Für die wöchentlichen Übungen und Schulungen Herzlichen Dank bei den verantwortlichen KDO-Mitgliedern für die immer sehr interessanten und einsatznahen Übungsausarbeitungen. Eine hohe Anzahl an jungen Feuerwehrkameraden absolvierte im Jahr 2012 die Atemschutzgrundausbildung in der Feuerwehr. Der Abschluss war hier in Bad Goisern die Atemschutzleistungsprüfung in Bronze. Insgesamt leistete die Feuerwehr Pfandl bei Einsätzen, Übungen, Schulungen, Bewerben Veranstaltungen und Wartung im Berichtsjahr 2012 - 12.090 Stunden. Er appelliert auch an die Feuerwehrkameraden Verantwortung zu übernehmen und ein gutes Vorbild für die Feuerwehrjugend zu sein. Mit über 100 Mitgliedern kennt die Freiwillige Feuerwehr Pfandl keine Nachwuchssorgen.

In seiner letzten Ansprache als Kommandant der Feuerwehr Pfandl erinnerte Schiendorfer noch einmal an die großartigen Erfolge der letzten fünfzehn Jahre. Es wurde unter seiner Funktion als Kommandant das Feuerwehrhaus zu einem modernen Einsatzzentrum umgebaut. Durch die großartige Unterstützung aller- Land OÖ., Stadtgemeinde und auch die Bevölkerung von Pfandl, war es möglich dieses Projekt in die Tat umzusetzen. Dass Feuerwehrhaus in Pfandl ist somit zu einem Schmuckstück geworden, auf das wir alle stolz sein können. Die Ausbildung und die Zusammenarbeit aller Feuerwehrkameraden - Jung und Alt war immer ein wichtiger Baustein, und ist eine der Erfolgsgaranten der letzten Jahre. Die Erfolge der Bewerbsgruppen auf Bezirks- und Landesebene waren hervorragend, die Krönung war sicher zweimal in Folge beim Bundesfeuerwehrleistungsbewerb teilzunehmen, Wien 2008 und Linz 2012. Besonders stolz ist Schiendorfer auf die Anschaffung der neuen Einsatzbekleidung 2010, es war ihm eines der wichtigsten Anliegen jeden einzelnen aktiven Feuerwehrmann die beste Schutzbekleidung zur Verfügung zu stellen.

Das „Gemeinsame“ im Pflichtbereich Bad Ischl stand immer im Vordergrund und ist im Feuerwehrabschnitt und Bezirk Gmunden beispielhaft. All diese Ziele konnten nur gemeinsam erreicht werden, es war nicht immer leicht, unsere Vorhaben in die Tat umzusetzen, aber mit Geduld und den nötigen Respekt gegenüber aller war es immer wieder möglich diese Erfolge zu feiern. Seit 1988 war auch HBM Eisl Gustav im erweiterten Kommando der Feuerwehr Pfandl tätig. HBM Eisl Gustav verabschiedet sich ebenfalls aus dieser Funktion. Schiendorfer lobte in seiner Ansprache auch die sehr umsichtige Arbeit von ihm, war er doch immer ein zuverlässiger Gruppenkommandant und Zugskommandant der Feuerwehr Pfandl. In den letzten Jahren war er für die Grundausbildung der jungen Kameraden der Feuerwehr Pfandl verantwortlich. Sie wurden durch seine mustergültige Vorbereitung zum Feuerwehrdienst immer sehr professionell für weitere Aufgaben in der Feuerwehr und darüber hinaus vorbereitet. BR Schiendorfer wünscht dem neuen Kommando der Feuerwehr Pfandl für die Zukunft alles Gute, möge die Kameradschaft und das Miteinander in Pfandl und im Pflichtbereich Bad Ischl immer im Vordergrund stehen.

Es folgte die Wahl des neuen Kommandos der Feuerwehr Pfandl.

Neuer Kommandant: HBI JohannEisl, Kdt. Stv.: OBI Herbert Landl, Zugskommandant: BI Florian Bramberger, Schriftführer: AW Christian Pilz, Kassier: AW Jürgen Berner, Gerätewart: AW Florian Gschwandtner, Gruppenkommandanten: HBM Feichtinger Michael, HBM Fischer Markus, HBM Eisl Johann jun. und Jugendbetreuer: HBM Patrik DeBettin.

In seiner Antrittsrede als Kommandant der Feuerwehr Pfandl bedankte sich HBI Eisl Johann für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Er werde sich voll und ganz der Zukunft der Feuerwehr Pfandl widmen. Die Ziele sind klar vorgegeben, es gilt für 2014 das 125jährige Bestandsjubiläum vorzubereiten. Das LFB ist mit 24 Dienstjahren schon sehr Reparaturanfällig, es muss hier in den nächsten Jahren eine Ersatzbeschaffung durchgeführt werden. In Vorbereitung für 2013 ist die Haussammlung die alle drei Jahre durchgeführt wird. Kommandant Eisl Johann ersuchte alle Feuerwehrkameraden ihn bei den zukünftigen Vorhaben zu unterstützen.

Dankesworte an die ausgeschiedenen Kommandomitglieder, BR Schiendorfer Stefan, AW Lichtenegger Alfred und BI Eisl Gustav. Alle drei haben hervorragende Arbeit für die Feuerwehr Pfandl und für die Bevölkerung geleistet. Eine gesonderte Ehrung aller drei Kameraden wird im heurigen Jahr noch folgen.

Der nächste Tagesordnungspunkt waren die Neuaufnahmen.

HBI Eisl Johann bedankte sich bei Diakon Alois Wiesauer, der sich dazu bereit erklärte in der Feuerwehr Pfandl als Kurat seinen Dienst zu verrichten. Diakon Alois Wiesauer sieht es als selbstverständlich an, diese würdige Aufgabe in der Feuerwehr Pfandl auszuüben. Er bedankte sich für das Miteinander - Pfarre und Feuerwehr bei allen kirchlichen und festlichen Veranstaltungen in Pfandl.

Neuaufnahme und Angelobung zum Jungfeuerwehrmann:

Gmeiner Florian, Weinbacher Roland und Windhager Florian.

Vorstellung neuer Jungfeuerwehrmitglieder:

Gmeiner Dominik und Kneissl Dominik.

Überstellungen in den Aktivstand und Angelobung zum Feuerwehrmann: Eisl Michael, Jedinger Johannes und Martin Sams.

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann: Stefan Grill, Beförderung zum Löschmeister: Stefan Falkensteiner und Thomas Schuller, Beförderung zum Oberlöschmeister: Hans-Jörg Bramberger, Beförderung zum Hauptlöschmeister: Florian Gschwandtner, Beförderung zum Brandmeister: Christian Pilz, Mario Pongratz, Christoph Zobel.

Bei den Ansprachen der Ehrengäste bedankten sich alle für die sehr gute und professionelle Arbeit der Feuerwehr Pfandl, ABI Hochdaninger hob einmal mehr die vorbildhafte Zusammenarbeit hervor, Bad Ischl ist einer der personalstärksten Pflichtbereiche.

OBR Robert Benda bedankte sich ebenfalls für die geleistete Arbeit im Jahr 2012. BR Stefan Schiendorfer und HAW Siegfried Hofauer sind seit mittlerweile 20 Jahren hervorragende Mitarbeiter  im Bezirksfeuerwehrkommando Gmunden, herzlichen Dank dafür.

Bürgermeister Hannes Heide fand in seiner Dankesrede sehr anerkennende Worte für die Pfandler Feuerwehrleute samt Feuerwehrjugend und betont, dass ohne die freiwilligen Helfer das Feuerwehrsystem nicht aufrecht zu erhalten wäre. So ein gut ausgebildetes Feuerwehrwesen wie es in Bad Ischl besteht, sei vorbildhaft und die Stadtgemeinde Bad Ischl steht zu einhundert Prozent hinter den Feuerwehren.

Kommandant Eisl bedankte sich bei allen anwesenden Ehrengästen und Feuerwehrkameraden für die lobenden Worte und beendete die Vollversammlung mit dem Feuerwehrgruß, Gott zur Ehr den nächsten zur Wehr!

 
Wir benutzen Cookies
Auch die Feuerwehr nutzt Cookies auf ihrer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb unserer Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.