Die FF Jainzen gab am 6. Jänner bei der Jahreshauptversammlung Rechenschaft über das abgelaufene Jahr.

Kommandant-Weinbacher Anton konnte Bürgermeister Hannes Heide und Altbürgermeister Helmut Haas Vizebürgermeister und Feuerwehrreferent Josef Reisenbichler sowie  Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Robert Benda, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Schiendorfer Stefan, Pflichtbereichskommandant-Stellvertreter HBI Christian Pernecker sowie 40 Feuerwehrkameraden  begrüßen.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen FW-Kameraden wurde von Kdt.-Stv. Rainer Harald der Tätigkeitsbericht zum Vortrag gebracht, welcher wieder sehr umfangreich war:

Die Wehr hatte im vergangenen Jahr 20 technische Einsätze (Verkehrsunfälle, Wespen, Sicherungsdienste, etc.) zu bestreiten und hat bei 2 Brandeinsätze (Buchböck, Jainzen 143 und Traxleckerweg).

Auf die Ausbildung wurde großer Wert gelegt: 17 Übungen, davon drei Übungen mit den schweren Atemschutzgeräten wurden abgehalten und ein Mann besuchte Lehrgänge: Wimmer Xaver den Gruppenkommandanten-LG und Strahlenmess I-LG.

Kommandant HBI Weinbacher Anton dankte den Kommandomitgliedern und den Gruppenkommandanten für die mustergültige Ausarbeitung und Durchführung der Übungen. Besonders hob er die Leistungen der Jugendgruppe hervor. Der abschließende Dank galt der Stadtgemeinde, der Stadtfeuerwehr, dem Bezirks- und Abschnittskommando für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung.

Weiters dankte er allen Helferinnen und Helfern beim Feuerwehrball, der Bevölkerung für die Spenden bei der Haussammlung, der Familie Schnugg für die kostenlose Überlassung der Räumlichkeiten der ehem. Gebirgsbauernschule in Oberjainzen für die Durchführung des Feuerwehrballes, sowie der Fa. ABZ Anlagenbau (Herrn Zierler Franz) und bei den Hobl-Wirtsleuten für Ihre Unterstützung.

Als nächster Fixpunkt wurde der traditionelle Feuerwehrball in der Gebirgsbauernschule – welcher heuer am 26. Jänner stattfindet – besprochen. Für ein volles Haus wird eine Top-Band  musikalisch sorgen. Nähere Informationen folgen.

Sehr aktiv war auch die Jugendgruppe. Jugendbetreuer Schachinger Hermann jun. berichtete über 54 Ausrückungen mit insgesamt 1.075 Stunden:

Die FF Jainzen bedankt sich bei Kdt. Anton Weinbacher für die Zurverfügungsstellung des Jugend-Übungsplatzes sehr herzlich.

Zeugwart Unterberger Andreas berichtete über die Arbeiten am Fahrzeug- und Gerätebestand.

Anschließend wurde der Kassabericht von Kassier Alfred Müllegger vorgetragen: Einnahmen durch die Haussammlung und sonstigen Spenden, dem Feuerwehrball und die Subvention der Stadtgemeinde stehen Ausgaben für die Bewerbstätigkeit der Jugendgruppe sowie div. Ausrüstungen (Atemschutzfunk, Meldeempfänger, Helmlampen) und Uniformen, Treibstoffe etc. gegenüber.

Die Kassaprüfer bestätigten die ordnungsgemäße Kassaführung und dem Kassier wurde für seine verantwortungsvolle Tätigkeit von der Hauptversammlung die Entlastung erteilt.

Anschließend wurden befördert: zum LM Wimmer Xaver. Durch den Kommandanten-Stellvertreter OBI Rainer Harald wurden die Kameraden Adamek Philipp, Rainer Georg, Lichtenegger Michael und Loidl Alexander angelobt.

In den Ansprachen dankten die Ehrengäste für die geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit und sicherten weiterhin Ihre Unterstützung zu.

Von den Rednern besonders hervorgehoben wurde die erfolgreiche Tätigkeit der Jugendgruppe und deren Jugendbetreuer HBM Schachinger Hermann jr., der seine Tätigkeit als Jugendbetreuer  und an Mario Weyermeyer übergab.

Nache der Hauptersammlung wurden die Neuwahlen unter der Leitung von Bürgermeister Heide Hannes durchgeführt.

Gewählt wurde zum Kommandanten: Schachinger Hermann jun., Kommandant-Stellvertreter: Grieshofer Alfred , Schriftführer: Müllner Christian und Kassier: Müllegger Alfred.

Der Wahlleiter und die Ehrengäste gratulieren dem neuen Kommando und sicherten weiterhin vollste Unterstützung zu.