Am 26. Jänner 2008 zog die Feuerwache Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ischl Bilanz über das abgelaufene Kalender- bzw. Einsatzjahr 2007.

Kommandant BI Gerhard Laimer sen. konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Aus der Politik Alt-Bürgermeister Helmut Haas, Bürgermeister Hannes Heide und Vizebürgermeister und Feuerwehrreferent Josef Reisenbichler sowie E-ABI Ernst Struber,  Pflichtbereichskommandant ABI Franz Hochdaninger und dessen Stellvertreter HBI Christian Pernecker aus dem Ischler Feuerwehrwesen. Weiters waren 10 Jungfeuerwehrmänner und 30 Feuerwehrkameraden der eigenen Wehr sowie auch wieder altgediente Kameraden mit Ihren weiblichen Begleitern, die im Anschluss geehrt wurden, anwesend.

Nach dem Totengedenken an die 4 im Jahr verstorbenen Kameraden wurde von Andreas Randacher stellvertretend für Josef Grünfelder der Tätigkeitsbericht verlesen, welcher auch in schriftlicher Form aufgelegt wurde.

Insgesamt wurden von den Kameraden der Feuerwache Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein 11 Einsätze – unter anderem beim Sturm Kyrill –, 29 Übungen, 10 Funkübungen und 15 Besprechungen inklusive Kommandositzungen gemeistert. Dabei wurden insgesamt 1.031 Stunden geleistet. Hinzu kommt noch der Zeitaufwand für die Durchführung des Depotfestes, der Friedenslichtaktion etc. im Ausmaß von 1.086 Stunden, sodass von den Kameraden der Feuerwache im Jahr 2007 insgesamt 2.117 Stunden geleistet wurden. Beim Mitgliederstand konnte die Feuerwache mit Patrick Baumgartner ein neues Mitglied gewinnen – allerdings wechselte 1 Kamerad zur Hauptfeuerwache Bad Ischl.

Wie auch schon bei der letzten Jahresvollversammlung so konnten auch heuer wieder vom Pflichtbereichskommandanten ABI Franz Hochdaninger zwei Kameraden – PFM Patrick Baumgartner und – von der Jugendgruppe kommend – PFM Philipp Egger – angelobt und zum Feuerwehrmann befördert werden. Weiters wurde FM Oliver Killy und FM Erwin Ellmauer zum Oberfeuerwehrmann und OFM Christian Wacek zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Da die 5jährige Funktionsperiode 2008 zu Ende geht, fand im Anschluss die interne Neuwahl des Kommandos statt, die von Pflichtbereichskommandant ABI Franz Hochdaninger geleitet wurde.

Folgende Kameraden wurden in das neue Kommando der Feuerwache Rettenbach-Steinfeld-Hinterstein berufen: Kommandant HFM Christian Wacek, Kommandant-Stellvertreter HFM Christian Schiendorfer, Schriftführer HFM Manuel Peis, Kassier Martin Kefer, Zeugwart HFM Bernhard Loidl und Jugendbetreuer HFM Helmut Laimer.

Nach der Neuwahl wurde vom neuen Kommandanten HFM Christian Wacek die Ehrung unserer lang gedienten Kameraden und Geburtstagsjubilare durchgeführt. Diese Kameraden wurde vom Bürgermeister Hannes Heide, Feuerwehrreferent Josef Reisenbichler und Pflichtbereichskommandant ABI Franz Hochdaninger mit einer Flasche Sekt sowie einer Urkunde geehrt.

In den anschließenden Ansprachen der Ehrengäste wurde Alt-Kommandant BI Laimer Gerhard sen. vor allem für seine 25jährige Amtszeit und der Übergabe einer sehr gut aufgestellten Feuerwache an ein junges Kommando großer Dank ausgesprochen. Auch den Kameraden wurde für ihren unermüdlichen Einsatz im vergangen Jahr großes Lob vermittelt. Dem neuen Kommando wurde zur Neuwahl gratuliert und alles Gute für die Zukunft gewünscht.

Der letzte Punkt des Protokolls – Allfälliges – wurde von den Kameraden genutzt, um dem Alt-Kommandanten gebührend Dank auszusprechen. HLM Gerhard Laimer jun. verlas einen kleinen Werdegang des Kommandanten und überreichte ihm durch die Jugendfeuerwehrmänner zwei originalgetreue Nachbauten der beiden Gerätehäuser der Feuerwache Rettenbach, welche als Erinnerung an den Einsatz von Gerhard Laimer sen. bei den diversen Um- und Neubauten dienen sollen. Den Kommandomitgliedern der vergangen Amtsperiode wurden ebenfalls zum Dank kleine Präsente überreicht.

Abschließend ergriff Gerhard Laimer sen. das Wort und bedankte sich bei seinen Kameraden für die gute Zusammenarbeit und wünschte dem neuen Kommando einen guten Start und das Beste für die Zukunft.

Nach dem offiziellen Ende der diesjährigen Jahresvollversammlung klang der Abend in gemütlicher Runde aus.