Die heurige Jahresvollversammlung mit Neuwahlen wurde im Gasthaus Wes´n in Lauffen abgehalten.

Kommandant HBI Rudolf Laimer konnte zahlreiche Ehrengäste wie Bürgermeister Hannes Heide, Altbürgermeister Helmut Haas, Vizebürgermeister Johann Panhuber sowie Abschnittsbrandinspektor Stefan Schiendorfer und Pflichtbereichskommandant Franz Hochdaninger begrüßen.

Der Anfang wurden den verstorbenen Kameraden mit einer Schweigeminute gewidmet.  Der stellvertretende Kommandant OBI Pilz Josef trug den Tätigkeitsbericht vor und berichtete von diversen Tätigkeiten und Leistungen:

13 technische Einsätze, 2 Brandeinsätze, 20 technische und Brandübungen, 9 Atemschutzschulungen, 1 Atemschutzeinsatz und 10 Kommandositzungen.

Auch Aufgaben, wie z. B. das Maibaum aufstellen, das Mitwirken beim Pfarrfest oder ein Teil der Weihnachtsbeleuchtung gehören zum Aufgabengebiet der FF Lauffen. Bei allen Tätigkeiten inklusive Flohmarkt leisteten 1.183 Mann 4.631 Stunden.

Josef Pilz jun. bedankte sich im Anschluss bei der Politik für die Unterstützung und bei allen Kameraden für die gute Zusammenarbeit im vergangen Jahr.

Der für die Übungen zuständige Kamerad BI Franz Laimer berichtete über die sehr effektiven Übungen, die im vergangen Jahr problemlos und mit großer Anteilnahme abgehalten wurden. Das Hauptaugenmerk lag bei der Ausbildung der neuen Atemschutzträger, die nun voll einsatztauglich sind. Atemschutzwart HBM Rene Laimer konnte über 1 Atemschutzeinsatz sowie mehreren Schulungen positiv berichten.

Jugendbetreuer HBM Florian Laimer konnte über ein plus von 1 Mitglied zum vergangenen Jahr berichten. Somit hat die Feuerwehr Lauffen 6 Jugendmitglieder. Im vergangenen Jahr wurden wieder zahlreiche Übungen, Schulung und Aktivitäten wie die Teilnahme an der Friedenslichtaktion durchgeführt. Ein großer Danke galt Vizebürgermeister Johann Panhuber für die tatkräftige Unterstützung der Jugendgruppe.

AW Manfred Schwenninger verkündete nach 20jähriger Tätigkeit als Kassier seinen letzten Bericht. Die Kassa wurde von den Kameraden Friedrich Laimer und Alexander Pilz geprüft und der Kassier einstimmig entlastet.

Kommandant Rudolf Laimer konnte auch dieses Jahr wieder Kameraden angeloben. Gerhard Valcl, der in den Aktivstand wechselte und Markus Huemer, der von nun an der Jugendfeuerwehr angehört, gelobten mittels Handschlag die Tätigkeit in der Feuerwehr mit besten Wissen und Gewissen zu pflegen.

Im Anschluss folgte der Bericht des Kommandanten HBI Rudolf Laimer, der sich bei allen Kameraden für die exzellente Zusammenarbeit und Treue bedankte. Ein großes Lob sprach er auch bei allen Helfern für das Projekt „Flohmarkt der Feuerwehr Lauffen“ aus. Es war ein voller Erfolg und somit ist man auch dem heiß ersehnte neue Feuerwehrfahrzeug wieder einen Schritt näher gerückt. Ein ganz großer Dank galt Altbürgermeister Helmut Haas, Vizebürgermeister Johann Panhuber und Josef Reisenbichler sowie der Hauptfeuerwache Bad Ischl für die guten Gespräche und für die Hilfe bei der Verwirklichung des neuen Feuerwehrautos.

Der nächste Punkt in der Tagesordnung galt den Neuwahlen des Kommandos.  Das alte Kommando legte seine Funktion zurück und Bürgermeister Hannes Heider übernahm den Vorsitz. In einzelnen Wahlgängen wurde das neue Kommando gewählt.

Nach dem Auszählen der Stimmzettel verkündete Bürgermeister Hannes Heide das neu gewählte Kommando:

Kommandant HBI Rudolf Laimer jun.
 Kommandant-Stellvertreter OBI Josef Pilz
 Kassier AW Peter Kogler
 Schriftführer AW Philip Savel

Als Zugskommandant wurde Franz Laimer und als Gerätewart Christian Huemer sen. bestimmt.

Das neue Kommando bedankte sich bei den Kameraden für das erbrachte Vertrauen, und im Anschluss hielten die geladenen Ehrengäste ihre Ansprachen ab. Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Stefan Schiendorfer, Pflichtbereichskommandant ABI Franz Hochdaninger sowie Vizebürgermeister Johann Panhuber und Bürgermeister Heide bedankten sich bei allen Kameraden für die gute Zusammenarbeit und lobten den hohen Ausbildungsstand der FF Lauffen, sowie die Arbeit und Betreuung der Jugendgruppe.