Am Freitag, 29. Februar 2008 fand die diesjährige Jahresvolltversammlung der Feuerwache Sulzbach statt.

Kommandant BI Stefan Verwagner konnte neben der vollzählig anwesenden Mannschaft E-BI Alois Wimmer Alois, den 2. Kommandant-Stellvertreter der FF Bad Ischl, OBI Jochen Eisl Jochen, Bürgermeister a. D. Helmut Haas sowie Bürgermeister Hannes Heide sehr herzlich begrüßen.

Nach einer Gedenkminute an die verstorbenen Feuerwehrkameraden folgten die ausführlichen Berichte von Schriftführer Herbert Rettenbacher und Kassier Alois Pürstinger. In seinen Bericht über die Jugendgruppe konnte Jugendbetreuer Gernot Mannberger über die im Herbst neu gegründete Jugendgruppe über ihre Aktivitäten, Übungen, Schulungen aber auch den Winter-3-Kampf der Feuerwehrjugend verweisen.

Kommandant Stefan Verwagner bedankte sich bei seinem Jugendbetreuer Gernot Mannberger für die Leitung und Betreuung der Jugendgruppe und gratulierte dieser, sich für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung entschieden zu haben, was in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr sei. Weiters konnte er in seinem Tätigkeitsbericht auf zahlreiche Aktivitäten im abgelaufenen Jahr zurückblicken. So wurde man zu zwei Brand- und drei technischen -Einsätzen nach Verkehrsunfällen, zu Aufräumarbeiten nach Sturmschäden, einer Suchaktion und zur Beseitigung von lästigen Insekten zu Hilfe gerufen.

Weiters wurden zahlreiche Übungen, Gemeinschaftsübungen mit anderen Feuerwehren sowie Schulungen durchgeführt. Gesellschaftliche Veranstaltungen – wie das schon traditionelle Sulzbacher Straßenfest – und der Glöcklerlauf, welche eine wertvolle Einnahmequelle der Feuerwache Sulzbach darstellen, ohne diese ein gewährleisteter Feuerwehrbetrieb nicht zu bewerkstelligen wäre.

Zurückblickend auf die zu Ende gehende Funktionsperiode fasste Kommandant Verwagner die letzten fünf Jahre noch einmal kurz zusammen, die durch etliche Einsätze geprägt waren, wobei zu bemerken sei, dass die technischen Einsätze immer mehr werden und die Kameraden immer wieder vor neue Aufgaben gestellt werden.

Anschließend bedankte er sich bei seinen Kommando und seiner Mannschaft für die gute Zusammenarbeit für ihre Einsatzbereitschaft an 365 Tagen im Jahr zu jeder Tages- und Nachtzeit. Einen besonderen Dank sprach Kommandant Verwagner Kassier Alois Pürstinger aus, der diese Funktion nach 30jähriger Tätigkeit zurück legte und überreichte ihm als Dank für seine Verdienste bei der Feuerwache Sulzbach ein kleines Präsent.

Ein Dank galt auch Bürgermeister a. D. Helmut Haas für die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwache Sulzbach während seiner Tätigkeit als Feuerwehrreferent und Bürgermeister. Die im Anschluss durchgeführten Neuwahlen durch Bürgermsieter Hannes Heide brachte ein einstimmiges Wahlergebnis:

Kommandant Stefan Verwagner, Kommandant-Stellvertreter Markus Verwagner, Schriftführer Herbert Rettenbacher, Kassier Mathias Gasteiger, Jugendbetreuer Gernot Mannberger, Zeugwart Josef Verwagner Josef.

Befördert wurde zum Oberfeuerwehrmann FM Ernst Reisenauer. Weiters wurden Christoph Wimmer als Mitglied in den Aktivstand sowie Wolfgang Rettenbacher, Markus Reisenbichler und Steven Promberger als Mitglied der Feuerwehrjugend durch OBI Jochen Eisl angelobt.

In den Ansprachen der Ehrengäste überbrachte OBI Jochen Eisl die Grüsse von ABI Franz Hochdaninger und dankte der Feuerwache Sulzbach für die gute Zusammenarbeit mit der Hauptfeuerwache und fürihre Einsatzbereitschaft. Bürgermeister a. D. Helmut Haas bedankte sich ebenfalls für die geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit während seiner langen Zeit als Referent und Bürgermeister. Bürgermeister Hannes Heide gratulierte dem neu gewählten Kommando und überbrachte weiter die Grüsse des Feuerwehrreferenten Josef Reisenbichler. Er dankte der Feuerwache Sulzbach für die geleisteten Stunden und sicherte weiter seine vollste Unterstützung zu.