Am Samstag, 1. März 2008 hielt die Feuerwache Ahorn-Kaltenbach ihre 102. Jahresvollversammlung im Gasthaus „Zur schwarzen Katz“ ab.

Als Ehrengäste konnte Kommandant BI Gottfried Grabner den Bürgermeister Hannes Heide, Vizebürgermeister Johann Panhuber und den Bürgermeister a. D. Helmut Haas sehr herzlich begrüßen. Ein weiterer Willkommensgruß galt dem stellvertretenden Pflichtbereichskommandanten HBI Christian Pernecker sowie den zahlreich erschienen Kameraden und Jungfeuerwehrmännern der eigenen Wehr, allen voran den Ehrendienstgraden.

Aus den Berichten ging hervor:

Das Jahr 2007 war wieder ein ereignisreiches Jahr an dem mehrere Einsätze zu bewältigen waren. Die Kameraden der Feuerwache Ahorn-Kaltenbach wurden zu 7 Brand- und 11 technischen Einsätzen sowie 2 Umweltschäden gerufen.

Von der aktiven Mannschaft wurde auch eine Vielzahl von Übungen abgehalten, um für den Ernstfall richtig ausgebildet zu sein.

Die Jugendgruppe der FW Ahorn-Kaltenbach, die sich jeden Samstag Nachmittag trifft, konnte nach gründlicher Vorbereitung den Wissenstest in Bronze erfolgreich ablegen und im Sommer am Jugendlager in Peuerbach teilnehmen.

Durch Einahmen aus dem Depotfest konnten ein neues Notstromaggregat, eine Motorsäge mit dazugehörigem Sicherheitspaket sowie ein Hochdruckreiniger angeschafft werden. Die Bekleidung der Jugendgruppe wurde mit wasserfesten Jacken auf neuesten Stand gebracht.

Nach den Wahlen bei dem das vorherige Kommando wieder bestätigt wurde, folgten die Ansprachen der Ehrengäste.

Auch nach Beendigung der Jahresvollversammlung durch Kommandant BI Gottfried Grabner jun. entwickelte sich eine rege Diskussion, die noch einige Stunden andauerte.